1. Preis competitionline campus 2021

Wir freuen uns sehr, dass unser Kooperationsprojekt „Mikrowohnen barrierefrei“ beim diesjährigen Wettbewerb von competitionline campus 2021 den 1. Preis in der Kategorie Fakultätsprojekte belegt hat und danken hiermit allen Projektbeteiligten und unseren Studierenden für die gemeinsame Projektarbeit. Ganz besonderer Dank gilt Ingeborg Stude und Maike Pischke von der Koordinationsstelle Barrierefreies Planen und Bauen der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt Berlin sowie den Zentralwerkstätten der TU Berlin, ohne deren Engagement eine Realisierung nicht möglich gewesen wäre.

Link zum Artikel auf der Webseite von competitionline

Digitaler Ausstellungsrundgang

Wie groß ist die kleinstmögliche barrierefreie Wohneinheit?

Dies war die Frage eines Seminars an der Technischen Universität Berlin im Fach Modell+Design. Ziel war es, Barrierefreiheit als selbstverständliche Bauaufgabe zu forcieren, Studierende zu sensibilisieren und deren Bewusstseinsbildung für das Thema Barrierefreiheit zu erreichen und dabei gleichzeitig die Notwendigkeit von Diversität und Flexibilität vor allem im Wohnungsbau hervorzuheben.

Steigende Immobilien- und Mietpreise, ein Anwachsen an Single-Haushalten und eine zunehmende Zahl älterer Menschen sind nicht nur in Berlin Faktoren, die von Planenden und Bauenden neue Lösungsansätze fordern. Im Seminar wurde der integrative Ansatz von Co-Living-Angeboten von den Studierenden herausgearbeitet und in Kooperation mit der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen, der Hochschule Luzern und dem Fachgebiet Bauökonomie der Technischen Universität Berlin weiter untersucht.

Entstanden sind zehn sehr unterschiedliche Ansätze für ein berlintypisches Wohngebäude in Modellen und Bildern. Eine im Seminar entwickelte barrierefreie Wohneinheit im Maßstab 1:1 bildet den Kern der Ausstellung. Diese wurde von der Zentralwerkstatt der Technischen Universität Berlin gebaut, ist Objektträger für alle Modelle und Pläne und selbst Ausstellungsexponat.